FAQ

FAQ

Konsumenten

Bestellen

Ganz einfach: Geh auf die Bestellseite und folge den Schritten eins bis vier. Klicken und nach unten scrollen. Unter ‘Mein Konto’ finden Sie eine Übersicht der Bestellungen bzw. (laufende) Abonnements.

Sicher! Trinkst Du nicht genug Kaffee, um regelmäßig jeden Monat Kaffee zu bestellen? Dann kannst Du dich auch für eine einmalige Bestellung entscheiden. Einfach auf ‘Kaffee bestellen‘ klicken und dann nach unten scrollen, dort findest Du die Möglichkeit, einmalig Kaffee zu bestellen.

Mit einem Probepaket erhältst Du unsere Original-Sorten Limu und Two to Tango in einem 250-Gramm-Beutel. Eine Probepackung ist der beste Weg, die verschiedenen Aromen zu probieren!

Die erste Bestellung geht immer über iDEAL. Auch wenn Du ein Abonnement startest, geht die erste Zahlung über iDEAL. Bei einem Abonnement werden dann die folgenden Zahlungen per Lastschriftverfahren vorgenommen. Dafür arbeiten wir mit einem zuverlässigen Zahlungsanbieter zusammen, und wenn nötig, kann die Zahlung auf diese Weise rückgängig gemacht werden.

Und wenn ich die Bank gewechselt habe? Dann müssen Sie das Abonnement kündigen und sich mit der neuen Kontonummer erneut anmelden.

Abonnement

Wir haben ein flexibles Abonnement. Du kannst es selbst zusammenstellen. Die Bestellung ist fortlaufend. Ein flexibles Abonnement kann per Knopfdruck vorübergehend oder vollständig gestoppt werden.

Wenn Du dein Abonnement gänzlich einstellen und auch Dein gesamtes Konto kündigen möchtest, ruf uns bitte an oder schick uns eine E-Mail. Natürlich hoffen wir, dass Du wiederkommst!

Schreib uns: germany@moyeecoffee.com oder ruf uns an: 020 737 22 95

Du kannst selbst angeben, ob Du den Kaffee pro Woche, pro Monat oder alle paar Tage erhalten möchtenst. Möchtest Du dein Abonnement ändern? Bist Du auf dem Weg in den Urlaub oder willst Du einfach einen Monat aussetzen? Klaro!

Lass es uns einfach wissen und unser Team wird es direkt anpassen. Für alle Änderungen oder Fragen wende Dich angermany@moyeecoffee.com und wir kümmern uns

Die erste Zahlung erfolgt immer über iDEAL im Webshop. Im Falle eines Abonnements erfolgen die weiteren Zahlungen dann per Lastschrift.

Lieferung

Wenn Du den gewünschten Kaffee nicht bestellt hast, kannst Du ihn problemlos umtauschen. Der Kaffee kann jedoch nur ausgetauscht werden, wenn die Verpackung noch ungeöffnet ist. Du kannst den Kaffee dann an die auf dem Karton angegebene Rücksendeadresse schicken. Die Versandkosten gehen auf Dich. Schick uns einfach eine E-Mail, welchen Kaffee Du stattdessen erhalten möchtest, und wir senden ihn Dir zu, sobald wir Deine Rücksendung erhalten haben.

Wenn mit dem Kaffee etwas nicht in Ordnung ist, lass es uns bitte wissen. Dann werden wir eine angemessene Lösung finden.

Um den Preis für den Kaffeebauern fair zu halten, berechnen wir Versandkosten. Diese sind abhängig vom Gewicht Deiner Bestellung. Aber: wenn Du mehr als 4 Kilo Kaffee bestellst, kümmern wir uns um den Versand.

Wenn Du deine Bestellung an Werktagen vor 15:00 Uhr abschickst, verpacken und versenden wir die Bestellung am nächsten Tag (es sei denn, es handelt sich um einen Feiertag). Am Sonntag und Montag erfolgt keine Zustellung.

Natürlich kann es immer auch anders kommen, aber natürlich wird unser Team alles tun, um den Kaffee so schnell wie möglich zukommen zu lassen.

Sicher, wir liefern auch ins Ausland. Nur müssen wir dann auch internationale Versandkosten berechnen. Zur Orientierung erkundige Dich bei Deinem Paketdienst des Vertrauens nach den Tarifen.

Während der Feiertage und ein Tag danach werden keine Bestellungen ausgeliefert. Nicht vergessen also den Kaffee rechtzeitig vor den Feiertagen zu bestellen!

Im Falle einer einmaligen Bestellung, eines Probepakets oder eines flexiblen Abonnements können Lieferadresse und Rechnungsadresse voneinander abweichen. Wenn Du mehrere Produkte bestellst und an verschiedene Adressen liefern lassen möchten, solltest Du diese separat bestellen.

Unternehmen

Heb je vragen over je zakelijke bestelling? Neem dan contact met ons op.
Mail; B2B@moyeecoffee.com
Telefoon; +31 (0)20 261 8377
Website; ttps://zakelijk.moyeecoffee.com/

Sende eine E-Mail an germany@moyeecoffee und gib Deine E-Mail-Adresse an, unter der das Konto registriert werden soll. Wir legen das Konto dann für Dich dann.

Log Dich in das Geschäftskonto ein und gib Deine Bestellung auf! Oder bestelle per Post oder über germany@moyeecoffee.com.

Wenn Du vor 14:00 Uhr bestellst, werden wir am nächsten Tag ausliefern. Alle Bestellungen verschicken wir in Karton à 8 Kilo, d.h. die Mindestbestellmenge ist 8 Kilo (16, 24, 32 etc.).

Wenn Sie eine Jura-Maschine besitzen, können Sie den Jura-Helpdesk anrufen (079- 330 0790), der Ihnen dann weiterhilft. Es kann sein, dass die Garantie abgelaufen ist, daher bitte vorab prüfen. Hast Du über uns ein weiteres Gerät gekauft? Bitte schreib uns dann.

Bestellungen werden zwischen Montag und Samstag zugestellt. Mit Ihrer Bestellung erhalten Sie nun auch eine Sendungsverfolgung.

Allgemeine Informationen

Produktinformationen

Moyee steht für Qualität. Der Preis steht für die Qualität des Kaffees und nicht für den Impact. Onze huidige koffies zijn de campagnes. Wie Du unten siehst, sind wir etwas teurer, aber innerhalb der Qualitätskategorie sind wir günstiger als andere Kaffeemarken. Darüber hinaus zahlen wir den Kaffeebauern in Äthiopien 20% mehr als der übliche Marktpreis, der im Durchschnitt bei 6,00 € pro Kilo beträgt. Viel wichtiger ist für uns jedoch der wirtschaftliche Impact, den wir mit 300% über dem Durchschnitt bemessen und den wir durch die Verarbeitung und Verpackung in Äthiopien erzielen: das ist FairChain!

Im Vergleich zu anderen Kaffeemarken hat der Moyee-Kaffee eine hohe Qualität, insbesondere der 100% Limu. Dies ist eine der aromatischsten Kaffeebohnen in Afrika. Moyee is 100% FairChain, 100% Spezialitätenkaffee, 100% bio und 100% Arabica!

Um den Kaffee so frisch wie möglich zu halten, empfehlen wir, ihn an einem kühlen, dunklen Ort aufzubewahren. Vermeide, dass andere externe Aromen den Geschmack verfälschen, bewahre daher den Kaffee in einer versiegelten Verpackung auf. Die Verpackung unseres Kaffees hat dafür ein spezielles Einwegventil. Das bedeutet, dass die Bohnen atmen können, aber keine Luft von außen eindringen kann.

Eine geröstete Bohne schmeckt 2 bis 8 Wochen nach dem Rösten am besten. Wo also die Bohne geröstet wird, hat keinen Einfluss auf den Geschmack des Kaffees.

Welche Art von Bohnen verwenden Sie? Unsere Limu-Bohnen erreichen eine Cupping Punktzahl von 80, das bedeutet, dass sie den Namen “100% Spezialbohnen” tragen dürfen. Deshalb hat unser Kaffee das Prädikat “radikal gut” 🙂 Finden wir selbst. Also…

Wir sind Skal BIO-zertifiziert.

Welchen Kaffee soll ich für eine französische Presse bestellen? Wenn Du aber trotzdem Kaffee bestellen möchtest, solltest Du dich am besten für Filterkaffee entscheiden.

Über Moyee

“Moyee” ist das äthiopische Wort für “Mörser”, den die Äthiopier zum Mahlen ihrer gerösteten Bohnen verwenden. Und wo kommen unsere Kaffeebohnen her? Von genau dort, aus Äthiopien. Daher Moyee!

FairChain ist eine echte Produkt-Konsumenten-Beziehung zwischen lokalen Kaffee-Unternehmern und Verbrauchern. Etwa 98% des Wertes einer Tasse Kaffee verschwinden in der Regel in die Taschen weniger multinationaler Kaffee-Unternehmen. Statt ungeröstete grüne Bohnen und damit den großen Teil des Mehrwertes in die Westliche Welt zu exportieren, röstet FairChain die Bohnen im Ursprungsland und exportiert statt grüne, die fertig gerösteten Bohnen. Dadurch sorgen wir für mehr Wertschöpfung im Kaffee-produzierenden Land. Diese einfache Verschiebung in der Kaffeekette verbessert das Leben von Millionen von Menschen. Das sorgt für eine Win-win-Situation: Du gewinnst mit einem tollen Kaffee zum normalen Preis und die lokalen Kaffee-Unternehmer gewinnen durch einen höheren Ertrag. Kaffee siegt, weltweit. Benötigst du noch mehr Informationen über FairChain? Besuch fairchain.org für mehr Informationen.

Fair Trade Kaffee ist eine respektable Idee, die lokalen Kaffee-Unternehmern einen Mindestpreis als Gegenleistung für den Anbau und Export von ungeröstetem Kaffee in kaffeekonsumierende Länder zusichert. Das ist ein guter erster Schritt, aber der Impact ist wesentlich geringer, als wir erhofft hatten. Sie verringert die Armut in einem sehr bescheidenen Ausmaß. Es ist an der Zeit, größer zu denken und die Dinge radikal zu verändern. Wir nennen diese neue Art des Denkens “FairChain”. Wir sind ein 50/50-Unternehmen, was bedeutet, dass Moyee und die lokalen Unternehmer jeweils die Hälfte besitzen. Die lokalen Unternehmer kümmern sich um den Anbau und die Röstung und Moyee um den Verkauf. Es ist eine echte Produkt-Konsumenten-Beziehung.

Nein, weil wir unsere Kette fair aufteilen, bleibt viel weniger übrig. Während Big Coffee (so nennen wir die großen Kaffeemarken) nur 3 Euro pro Kilo für eine grüne Bohne übrig lässt, lassen wir mehr als 10 Euro zurück, verkaufen ihn aber trotzdem zum gleichen Preis (oder weniger).

Der Report ist auf unserer Website online zu finden. Diese können Sie hier finden.

Sie können Moyee-Kaffee bislang nur in unserem Webshop beziehen und einigen ausgewählten Partner-Cafés. Zu den Partner-Cafés gehören bislang: Koffij Halle: Lepiziger Str. 70, 06108 Halle. Möchtest Du mehr wissen? Schreib uns einfach!

Kundenservice

Ist Deine Frage nicht dabei? Dann kontaktiere einfach unseren Kundendienst.

+31 (0)20 737 2295
germany@moyeecoffee.com