Video abspielen


Mountain Mama - ganze Bohnen

250g – ausverkauft 

1kg – ausverkauft

MICROLOT
Der Name verrät es schon: Mikro bedeutet klein. Microlot-Kaffee ist ebenfalls eine kleine Menge Kaffee mit einer Liefermenge von weniger als 200 Kilo (+/- 10.000 Tassen Kaffee) pro Partie. Aber das ist noch nicht alles: Erzeuger:in schenkt dem Microlot besondere Aufmerksamkeit und baut diesen in einer ganz bestimmten Höhe an.

Das Ergebnis ist ein hochwertiger Kaffee mit einem einzigartigen und besonderen Geschmack.

Also, viel Spaß!

Moyee präsentiert unseren ersten 100% von Frauen produzierten Microlot ! Nutze deine Chance! Nur noch wenige verfügbar!

100% in Frauenhand

Frauen spielen in der Kaffeeindustrie eine sehr große Rolle. Wir präsentieren: Mountain Mama! Die gesamte Lieferkette dieses Kaffees ist im Besitz von Frauen, von der Pflückerin in den Bergen Ugandas bis hin zu den Verpackerinnen. 

Video abspielen

Landwirtin - Jenipher

Jenipher ist das beste Beispiel für eine starke Frau. Zusammen mit ihrer Familie, zu der sechs Kinder gehören, lebt sie am Mount Elgon und baut dort Kaffee an. Jenipher gilt in der Region als besondere Landwirtin, vor allem, weil sie eine Frau ist, aber auch, weil sie eine der Leiterinnen ihrer Genossenschaft ist. Als Vorstandsmitglied und vorbildliche Landwirtin ist sie ein gutes Beispiel für alle Frauen in der Region.

Neben Jenipher steht Manon, unsere Impact Forscherin von Moyee. Sie lernte Jenipher in Uganda während ihrer Living Income-Forschung kennen. Manon hat mit allen Frauen in der Lieferkette gesprochen und erzählt dir jetzt die Geschichte des Mircolots.

ROASTEr - EMILY

“Meine Eltern waren Landwirt:innen und bezahlten das Schulgeld von der Kaffeeernte. Das bedeutet, dass der Kaffee mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin. Ich bin Buchhalterin und als erste und jüngste Rösterin aus Mbale in Uganda verbinde ich die beiden Dinge, die ich am meisten liebe.”

Cupper Christine

“Ich begann mich für Kaffee zu interessieren, als ich 12 Jahre alt war. Meine Eltern waren ebenfalls Landwirt:innen und zeigten mir den gesamten Prozess des Anbaus und der Verarbeitung von Kaffee.

Mein ganzes Leben lang habe ich mit Kaffee zu tun gehabt, ich habe mit meiner Tante als Kaffeesortiererin gearbeitet: Sie trennt den schlechten Kaffee vom guten Kaffee. Dabei wurde ich die beste Sortiererin, und eines Tages beförderte mich der Geschäftsführer zur Leiterin der Handsortierung. In meiner Zeit als Sortiererin haben wir den saubersten Kaffee exportiert, was mir eine Beförderung zum Qualitätsassistenten einbrachte, der den Kaffee auf Aussehen, Farbe, Geruch, physische Mängel und viele andere Merkmale hin analysiert. So habe ich mit der Qualitätskontrolle begonnen, und von da an ging es nur noch aufwärts.”

Karamell & Kakaoanibs

Dieser Kaffee zeigt Noten von Karamell und Kakaobohnen und ist leicht säuerlich, sehr zugänglich.

Radikal gut

Herkunftsland: Uganda

Region: Mt. Elgon

Datum des Röstens: November 15, 2022

Höhenlage: 2400m

Verfahren: Gewaschen

Menge: 300kg

INTENSITÄT
BITTERNESS
BODY
SÄURE