Shantawene - Ganze Bohnen

250g – 9.60€ 

1kg – 32.50€

WAS IST EIN MICROLOT?

Der Name verrät es schon: Mikro bedeutet klein. Microlot-Kaffee ist ebenfalls eine kleine Menge Kaffee mit einem Gewicht von weniger als 200 Kilo (+/- 10.000 Tassen Kaffee) pro Partie. Aber das ist noch nicht alles: Die Produzent:innen schenken dem Microlot auch besonders viel Aufmerksamkeit und bauen diesen in einer ganz bestimmten Höhe an.

Das Ergebnis ist ein hochwertiger Kaffee mit einem einzigartigen und besonderen Geschmack.

Also, viel Spaß!

Die beste Qualität aus den höchsten Bergen.

Weihnachtskaffee aus Äthiopien. Eine mittlere Röstung mit fruchtigen Noten, die die dunklen Tage aufhellen. Dieser Microlot schmeckt nach kandierter Bergamotte, Mandelgebäck und Kirschen. Wäre das nicht eine köstliche Nachspeise für dein Weihnachtsessen?

Wir sind der Meinung, mit ein bisschen Fantasie klingt Shantawene fast wie Santa…


Landwirt:innen - Shantawene

In der Region Bombe Mountain bauen die Landwirt:innen den Kaffee in einer Höhe von bis zu 2.100 m an. Die Landwirt:innen im Dorf Shantawane arbeiten zusammen, um diesen Kaffee herzustellen. Die Bohnen haben eine hohe Dichte und sind kleiner, was auf die langsame Reifung in großer Höhe zurückzuführen ist.




Verarbeitung - Daye besa

Der Kaffee wird in der Waschanlage von Daye Bensa verarbeitet. Das Interesse an dieser Waschanlage nimmt zu, da hier vor kurzem der 7. beste Kaffee Äthiopiens hergestellt wurde. Sie haben gerade ein neues trockenfermentiertes Verfahren erfunden, um noch mehr Geschmack in die Bohne zu bekommen. Möglicherweise wird dieser Kaffee Äthiopiens Kaffee Nr. 1….

Röstung - JOSÉ MOLLURA

Unser Chefröster José Mollura röstet den Shantawene. Mit mehr als fünfzehn Jahren Erfahrung in der Kaffeewelt weiß José wirklich alles über Kaffee. Von der Ernte bis zur Tasse. José ist einer von nur 3.500 Q-Gradern weltweit. Ein Q-Grader ist das, was ein Vinologe für den Wein ist. Er entdeckt jedes Mal die einzigartigsten Bohnen und bringt beim Rösten die (zu) verrücktesten Aromen hervor.

GESCHMACK VON KANDIERTER BERGAMOTTE, MANDELKEKSEN UND KIRSCHEN

Dieser Kaffee schmeckt wie eine Kombination aus kandierter Bergamotte, einer Grundlage aus Mandelgebäck und einer Fruchtigkeit von Kirschen. Der lange und intensive Nachgeschmack macht diesen Microlot zu einem, den man unbedingt probieren möchte.

Köstlich Gerecht

Herkunftsland: Äthiopien

Region: Dorf Shantawene

Röstung: Oktober, 2022

Höhenlage: 2100m

Prozess: Natürlich

Menge: 300 kg

INTENSITÄT
BITTERNESS
BODY
SÄURE